Fotojournalismus

Fotojournalismus

Reportage I Presse I Dokumentation

Neugier & Interesse an Politik, sozialen Bewegungen, Zeitzeugen, Menschen des öffentlichen Lebens und gesellschaftlichen Prozessen bilden die Grundlage meiner Arbeit. Sie sind der initale Funke für den Beginn meiner Karriere als Fotograf gewesen. Heute bin ich in den verschiedensten Themenbereichen unterwegs.

Bundestag

Presse-, Reportage- & Portraitfotografie

Im Bundestag & Ministerien arbeite ich seit einigen Jahren für unterschiedlichste Kund*innen. Ich dokumentiere den Wahlkampf auf Bundes- oder Landesebene, Pressetermine oder begleite einzelne Personen des öffentlichen Lebens.

Reportage

"Wohnzimmer Warschauer Strasse"

In meinen Reportagearbeiten bewege ich mich u.a. in Themenbereichen, die sich am Rande unserer Gesellschaft abspielen. Zeit, Augenhöhe und ein offenes Arbeiten mit Protagonist*innen bilden die Ebene für eine ausdrucksstrake Reportage.

Soziale Bewegungen

Demonstrationen & Proteste

Die Grundlage meiner Arbeit als Fotojournalist bildet die jahrelange Erfahrung, die ich während meiner Arbeit in den Bereichen von sozialen Protesten & Bewegungen gesammelt habe. In diesen Themen dokumentierte ich Demonstrationen, Proteste und Aktionen. Die Herrausforderung ist für mich nach wie vor, die Tiefe der Themen über emotionale Spannungen & Stimmungen in meinen Bildern zu transportieren.

Dokumentation

Partisan*innen, Holocaust- & KZ-Überlebende

Im Rahmen der Dokumentations- & Portraitfotografie habe ich mich über Jahre hinweg mit Holocaust- & KZ-Überlebenden beschäftigt. Ich begleitete Interviews, Gedenkverantstaltungen & Reisen dokumentarisch. In dieser Zeit sind auch Portraits von Partisan*innen, Überlebenden der Shoa & ehemaligen KZ-Häftlingen entstanden, deren Konstante man mit Nähe & Menschlichkeit beschreiben kann. Über die Jahre ist eine Sammlung an Portraits & Dokumentationsarbeiten entstanden, die noch einen würdigen Rahmen für die Öffentlichkeit suchen.

EDITORIAL

Werbekampagne

Editorial

Streetfotografie & Dokumentation

Die Tageszeitung Neues Deutschland hat im Januar 2022 eine Genossenschaft gegründet, im Zuge dessen haben sie eine berlinweite Werbekampagne gestartet. Die Werbung konnte man in U-Bahnhöfen und auf HYGH-Bildschirmen sehen.

Ich habe diese Kampagne dokumentiert und mich für eine Mischung aus Street- & Dokumentationsfotografie entschieden. Dadurch konnte ich die Wünsche und Vorstellungen der Marketingabteilung in die Fotografien mit einfließen lassen.

Die Bilder sollten nicht nur der reinen Dokumentation dienen, sondern gleichzeitig die Widersprüche der Slogans darstellen und auch Zielgruppen mit einbeziehen. Damit die Bilder nach der Kampagne noch als Content für Online-Marketing verwendet werden können.

Entstanden sind dadurch Fotografien, in denen Menschen mit ihrem Look Projektionsfläche für die Widersprüche bieten, in einer Beziehung zum Plakat stehen oder eine Zielgruppe verkörpern.